FDBR-Themenbereich Technik

Der FDBR unterstützt seine Mitglieder in vielfältiger Weise u. a. in den Bereichen Werkstoffe, Schweißen, Qualitätsmanagement, Arbeits- und Betriebssicherheit, Wärme- und Strömungstechnik, Umweltschutz.

Der FDBR ist ein aktiver Partner in der werkstoff- und verfahrenstechnischen Forschung.

FDBR-Themenbereich Normung

Der FDBR unterstützt seine Mitglieder in der Normenanwendung und Richtlinienauslegung.
Er vertritt die Anliegen der Mitglieder in nationalen und internationalen Arbeitskreisen, Normungsgremien und Ausschüssen.

FDBR-Themenbereich Wirtschaft & Märkte

Der FDBR unterstützt seine Mitgliedsunternehmen mit Informationen zu den Marktentwicklungen in der Branche, im Markt der Elektrizitätserzeugung sowie über Ausschreibungen und Projekte im europäischen Kraftwerks- und Chemieanlagenmarkt.

Im Interesse seiner Mitglieder bezieht der FDBR Stellung zu wichtigen industrie- und standort-politischen Entwicklungen.

FDBR-Themenbereich Recht

Der FDBR-Netzwerk wirkt effizient an einer fachgerechten Rechts- und Regelsetzung mit - z.B. im Bereich der Anlagensicherheit oder zur Erarbeitung von Referenzdokumenten zur Besten Verfügbaren Technik (BVT). Zudem verfolgt die für den Anlagenbau Rechtsentwicklung in relevante Themenfeldern wie z.B. Vertragsrecht; Vergaberecht; Bau- und Wasserrecht.